Vorweihnachtszeit in Mittelkärnten: Idyllische Veranstaltungen an besonderen Schauplätzen läuten die besinnlichsten Tage des Jahres ein. Vom Burgbaugelände über das Schaubergwerk bis hin zur alpinen Passlandschaft reicht das weite Angebot an Locations für den magischen Advent in Mittelkärnten.
„Event-Advent“ in Mittelkärnten
Die Vorweihnachtszeit in Mittelkärnten besticht mit vielen Traditionen, Brauchtum und natürlich kulinarischen Genüssen, die Ihre Augen zum Leuchten bringen werden. Das mittelalterliche St. Veit an der Glan, einst Hauptstadt von Kärnten, die Burgenstadt Friesach oder Althofen bestechen besonders im Advent mit pittoresken Gassen und gemütlichen Adressen. Doch auch abseits der Altstädte läuft das Christkind im Zentrum des guten Geschmacks zur Hochform auf und macht die Vorweihnachtszeit zum echten „Event-Advent“.
Die Mittelkärntner Städte machen sich fein
Vier Städte zählt die historische Region Mittelkärnten und alle haben ihr eigenes Rezept, um Weihnachtsstimmung zu generieren.
Die Herzogstadt St. Veit an der Glan startet unter dem Motto „Lust auf Weihnacht“ am 1. Dezember in die Adventsaison. Die Christmas Lounge und die Marktstände laden zum Stärken und Wärmen bei Glühweinspezialitäten und einheimischen Schmankerln sowie zum Stöbern in der kleinen, aber feinen Auswahl an traditionellem Kunsthandwerk, Design und Handgemachtem ein.
In der ältesten Stadt Kärntens, der Burgenstadt Friesach, gehen am 16. und 17. Dezember die Lichter an, wenn an einer der spektakulärsten Locations Österreichs auf das Christkind gewartet wird. Das Burgbaugelände bietet eine magische Atmosphäre und wartet an den Wintermarkttagen mit bodenständiger Kulinarik, von Engelslocken über Steckerlbrot bis hin zu Selchwürsten auf. Außerdem sind die Wintermarkttage bekannt für die hochwertige Handwerkskunst, die dort angeboten wird.
Frischer Weihnachtswind weht heuer durch Althofen, wo der neu gestaltete Hauptplatz das erste Mal für einen Weihnachtsmarkt genutzt wird. An den Wochenenden vom 1. bis zum 30. Dezember zelebriert man im Stadtpark Weihnachten, Maroni-, Zimt- und Keksduft inklusive. Neben Live-Musik als Entertainment nimmt der große Weihnachtszug kleine Besucher mit auf eine Fahrt durch den Stadtpark, deren Herzen auch durch Ponyreiten und Co. höherschlagen.
Die Bischofsstadt Straßburg nutzt ihr mächtiges Schloss und seine exponierte Lage inmitten des Gurktals auch heuer wieder für den Adventzauber, der am 2. und 3. Dezember bei atemberaubender Kulisse im Schlossinnenhof stattfindet. Das Programm kann sich sehen lassen: Kulinarische Genussvielfalt im Burghof, über 30 Kunsthandwerksaussteller, abwechslungsreiche Kinderunterhaltung, ausschließlich Live Musik, Schauhandwerk, gratis Kutschenfahrten und vieles mehr. Geheimtipp: Am besten vom Hauptplatz, vorbei am Wildtierpark, durch den kunstvoll illuminierten Weg die alte Schlossstraße entlang aufsteigen, um richtig in Stimmung zu kommen.
Christkind hoch hinaus: Adventmarkt auf der Flattnitz
Auch die Flattnitz, eine der schönsten Passlandschaften Kärntens, wird heuer zum ganz besonderen Adventschauplatz. 18 Markstände bilden vom 7. bis zum 10. Dezember die Basis für den idyllischen Christkindlmarkt beim Alpengasthof Isopp. Den Auftakt zum weihnachtlichen Treiben macht am Abend des 7. September die Landjugend Glödnitz, die mit dem traditionellen Perchtenlauf inklusive Nikolausbesuch den Markt eröffnet.
Ein besonderes Schauspiel bietet auch der jährlich stattfindende Bergwerksadvent im Knappenberger „Erbstollen“. Am 8. Dezember wartet auf die Besucher eine Zeitreise der besonderen Art. Dort, wo einst nach Eisenerz geschürft wurde, kann man sich bei kulinarischen Spezialitäten und Handwerkskunst laben und die einzigartige Stimmung „unter Tage“ genießen.
Mehr Infos und weitere Termine finden Sie unter www.mittelkaernten.at/advent.
„Zauberhafte Stimmung an besonderen Schauplätzen: „Event-Advent“ in Mittelkärnten – ein Gastbeitrag von Tourismusregion Mittelkärnten