Sehenswürdigkeiten in Österreich – von Salzburg bis nach Wien – so wird dein Urlaub richtig fotogen: Welche Sehenswürdigkeiten in Österreich auf dich warten. Österreich gehört zu den Ländern mit den meisten Touristenankünften weltweit. Prädestiniert ist die Alpenrepublik dafür durch seine zentrale Lage in Europa und die dadurch gegebene gute Erreichbarkeit.
Sehenswürdigkeiten in Österreich – von Salzburg bis nach Wien
Aber auch die Vielzahl an unterschiedlichen Landschaften und hohe Dichte an Sehenswürdigkeiten auf vergleichsweise kleiner Fläche ziehen Jahr für Jahr zahlreiche Touristen an. Dabei sind es vor allem die Top 10 Sehenswürdigkeiten in Österreich, die auch stark zur Wahrnehmung des Landes beitragen.
1. Schloss Schönbrunn und Tiergarten Schönbrunn
Die ehemalige Residenz der mächtigen Habsburgermonarchie sollte einst Versailles Konkurrenz machen. Auch wenn das Schloss nie voll ausgebaut wurde, zählt es zu den größten Palastanlagen der Welt. Umgeben von weitläufigen Parkanlagen zieht das Schloss rund 4 Millionen Besucher im Jahr an. Halb so viele Besucher statten auch dem dort befindlichen Tiergarten Schönbrunn einen Besuch ab, der der älteste der Welt ist.
2. KHM Wien
Das Kunsthistorische Museum Wien zählt zu den markanten Ringstraßenbauten, für die Wien bekannt ist. Bekannt ist das Museum für seine große Gemäldesammlung, aber auch für die beachtliche ägyptische-orientalische Sammlung und die Kunstkammer Wien. Wer nicht genug bekommt, findet gleich gegenüber das Naturhistorische Museum Wien.
3. Schloss Belvedere
Das Schloss Belvedere ist neben Schönbrunn wahrscheinlich das beliebteste Postkartenmotiv der österreichischen Hauptstadt und zählt damit auch in jedem Fall zu den Top Sehenswürdigkeiten in Österreich. Die Anlage wurde im 18. Jahrhundert, damals noch etwas außerhalb der Stadt gelegen, für den verdienstvollen Prinz Eugen von Savoyen errichtet und zeigt sich bis heute als rundum gelungene Palastanlage.
4. Festung Hohensalzburg
Wer in der Stadt Salzburg fotografiert, hat sie zumeist als Hintergrund im Blick. Die Festung Hohensalzburg, die über der Stadt thront und wohl zu den am besten erhaltenen großen Festungsanlagen in Europa zählt.
5. Großglockner Hochalpenstraße
Wer dem Großglockner, dem höchsten Berg Österreichs, einen Besuch abstatten möchte, der findet sich bald auf der Großglockner Hochalpenstraße wieder. Diese schlängelt sich durch das alpine Gebiet und bietet immer wieder atemberaubende Ausblicke.
6. Grazer Schlossberg
Nicht nur bei der Grazer Bevölkerung ist der Schlossberg als Erholungsgebiet beliebt. Neben dem Grazer Uhrturm als Fotomotiv findet sich dort auch der beste Platz, um sich einen Überblick über Graz zu verschaffen.
7. Wiener Riesenrad und Prater
Das Wiener Riesenrad zählt zu den Wahrzeichen Österreichs und daher zu den Top 10 Sehenswürdigkeiten in Österreich. Wer einen Platz in einer Gondel ergattern will, muss häufig Schlange stehen. Der dahinter befindliche Prater bietet jedoch reichlich andere Amüsements.
8. Getreidegasse und Mozarts Geburtshaus
Die Getreidegasse ist für viele der Urtyp einer mittelalterlichen Straße und gleichzeitig eine der teuersten Einkaufsstraßen des Landes. Häufiges Ziel bei Touristen ist das hier befindliche Geburtshaus von Mozart.
9. Stephansdom
Der Wiener Stephansdom, dessen zweiter Hauptturm nie vollendet wurde, ist das wohl bekannteste Wahrzeichen Österreichs. Wer das Zentrum Wiens besucht, kann ihn kaum verfehlen.
10. Hallstatt
Selbst die Chinesen haben diesen Ort bereits kopiert. Doch das Original ist eben das Original und zieht Besucher aus aller Welt an.