Slowenien ist unter den europäischen Reisezielen noch ein echter Geheimtipp: Welche Sehenswürdigkeiten in Slowenien auf dich warten, erfährst du in diesem Beitrag.
Slowenien zählt wohl zu den unterschätztesten Reisezielen in Europa. Dabei hat das vielseitige Land so viel zu bieten. Hier ein paar dieser Schätze Sloweniens im Überblick – oder anders unsere Top 10 Sehenswürdigkeiten in Slowenien:
Inhaltsverzeichnis
1. Bled
Dieser Ort erlangte schon internationale Aufmerksamkeit als Reiseziel – besonders der Bleder See mit seiner vielfotografierten Insel Blejski Otok hat es selbst Reiseführern wie Lonely Planet angetan. Diese Insel mit seiner Kirche darauf kann mit dem Boot erreicht werden. Den besten Blick auf den See gibt es von der Burg aus, die von einem Felsen aus über die Region wacht.
2. Das Logar-Tal
Ob beim Wandern, Radfahren oder beim Fotografieren – hier können Besucher eines der schönsten alpenländischen Gletschertäler auf dem ganzen Kontinent bewundern und genießen. Die saftig grünen Wiesen im Frühling und Sommer ergeben einen bezaubernden Kontrast zu den umliegenden schroffen Berggipfeln.
3. Piran – Highlight der Sehenswürdigkeiten in Slowenien
Piran ist die wohl schönste Küstenstadt von Slowenien. Die Stadt lockt mit maritimem Flair, Sehenswürdigkeiten wie den Salinen von Piran und dem venezianischen Haus sowie den vielen Cafés, die zum Verweilen und Genießen einladen.
4. Velika Planina – Almsiedlung in den Steiner Alpen
Ein besonderer Ort in Slowenien ist Velika Planina – eine der wenigen in Europa noch erhaltenen hochalpinen Hirtensiedlungen. Hier zwischen den Schindeldachhütten können Besucher mehr über die Kultur des ländlichen Slowenien erfahren, die landwirtschaftlichen Köstlichkeiten probieren und die idyllische Landschaft bewundern.
5. Maribor
In der Stadt Maribor ist eine besondere Rekordhalterin zu finden – nämlich die älteste Weinrebe der Welt. Über 450 Jahre ist sie mittlerweile alt. Ein eigenes Museum im „Haus der Alten Rebe“ und auch einige Veranstaltungen drehen sich um die „Königin der Reben“, wie etwa das Festival der Alten Rebe oder der Schnitt der Alten Rebe. Auch abseits dieser Sehenswürdigkeit ist Maribor eine hübsche Stadt und einen näheren Blick wert.
6. Ljubljana und Umgebung
In dieser Liste darf auch Sloweniens Hauptstadt nicht fehlen. Sie ist eine der grünsten Städte der Welt und begeistert Besucher mit ihren malerischen Brücken, dem wunderschönen Marktplatz und der imposanten Burg, die zu Fuß oder per Seilbahn erreicht werden kann. Ganz in der Nähe der Stadt befindet sich zudem das Laibacher Moor.
7. Die Höhlen von Škocjan
Auch abseits des Tageslichts hat Slowenien etwas zu bieten – in den Höhlen von Škocjan tauchen Besucher in eine eigene Welt ab. Einer der tiefsten unterirdischen Canyons zieht sich hier unterirdisch durch die Felsen – zum Teil sind Abschnitte bis zu 146 Meter tief. Auch einige unterirdische Wasserfälle gibt es auf dem mehrere Kilometer langen Weg zu bestaunen.
8. Die Grotte von Postojna
Eine Untergrundhöhlenbahn bringt Besucher ins Innere der beeindruckenden Höhle, wo entlang der 24 Kilometer langen Grotte Tropfsteine, versteckte Gänge und Hallen entdeckt werden können. Hier ist auch das Zuhause des Grottenolms.
9. Triglav-Nationalpark mit Fluss Soča
Der einzige Nationalpark Sloweniens ist nach dem gleichnamigen Berg benannt, der sich im Park befindet. Etwa 7000 Kilometer Wanderwege, zahlreiche Hütten und eine atemberaubende Natur lassen Wanderer-Herzen höher schlagen.
10. Lipica
Der Ort Lipica nahe der italienischen Grenze ist die Heimat der Lipizzaner. Das gleichnamige Gestüt kann besichtigt werden und gibt Einblick in dessen lange Tradition.